~ www.ameland-ahlen.de ~
 
HomeAmelandfrüherWetter/WebcamCountdownFördervereinPrivates

LinksImpressumTagebuch 2008GästebuchForum

Vor einigen Jahren hat sich aus unserer Pfarrgemeinde heraus ein Förderverein gebildet: der

Förderverein Ameland St. Ludgeri e.V.. Die Mitglieder dieses Vereins haben es sich zur Aufgabe

gemacht, die Freizeiten (Jungen- und Mädchenlager) finanziell und materiell zu unterstützen.

Vielfältige Dinge wurden - Dank des Fördervereins - umgesetzt bzw. angeschafft. Alle Dinge im

einzelnen zu nennen würde hier den Rahmen sprengen, daher ein Auszug:

 

  • finanzielle Unterstützung der einzelnen Freizeiten, um mit dem Geld z.B. Kutterfahrten, Wattwanderungen, Minigolf spielen, Besuch des Naturkundemuseum anbieten zu können

  • finanzielle Unterstützung von Familien der Gemeinde

  • Anschaffung von Gesellschaftsspielen

  • Anschaffung einer (fast) professionellen Musikanlage (Doppel-CD-Spieler, Mischpult, High-End-Verstärker, PR-Lautsprecher, Lautsprecherständer etc.

  • Anschaffung von geeigneten Lautsprechern für die Schlafräume

  • Anschaffung von Spielgeräten (Pedalos, Stelzen etc.)

 

Vielleicht überlegen auch Sie, dem Förderverein beizutreten? Für einen Mindestjahresbeitrag von

30 Euro unterstützen Sie die einzelnen Freizeiten. Einen Anmeldebogen finden Sie hier:

Anmeldebogen Förderverein

 

Am 23.02.2007 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins Ameland St. Ludgeri statt. Der Förderverein, vor einigen Jahren gegründet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ferienfreizeiten der kath. Pfarrgemeinde St. Ludgeri auf Ameland zu unterstützen. Die 1. Vorsitzende, Hildegard Wonnemann, zeichnete zu Beginn der Versammlung ein Bild der Aktivitäten des abgelaufenen Geschäftsjahres. Sie berichtete zunächst von den erfolgreichen Freizeiten der Jungen und Mädchen im letzten Jahr. Erfreulich hier war dass beide Freizeiten einen regen Zuspruch zu verzeichnen hatten. Die Anmeldungen für dieses Jahr waren im Januar ebenfalls gut besucht. Das Mädchenlager ist ausgebucht, bei den Jungen sind noch Plätze frei. Der Förderverein plant in diesem Jahr wieder einen Bingo-Abend durchzuführen. Lukrative Preise sollen hierbei nach den Sommerferien zu gewinnen sein. Der Erlös der Veranstaltung soll den Freizeiten zugute kommen. Nach dem Rechenschaftsbericht konnte die Kassiererin Jutta Hill von einer zufriedenstellenden Kassenlage berichten. Einnahmen und Ausgaben halten sich die Waage, so dass auch in 2007 beide Ferienlager finanziell unterstützt werden können. Im abgelaufenen Jahr wurden einige Anschaffungen (Spielgeräte etc.) für die Freizeiten getätigt. Ebenso wurden das Jungen- und Mädchenlager mit einem nicht unbeträchtlichen finanziellen Betrag unterstützt, welcher für besondere Aktivitäten auf Ameland verwandt werden konnte. Wie schon in den vorangegangenen Jahren wurden einige sozial schwächer gestellte Familien finanziell unterstützt werden, so dass diesen Kindern eine Teilnahme ermöglicht werden konnte. Nachdem die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt werden konnte, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Bei den dann anstehenden Wahlen gab es keine Veränderungen. Wiedergewählt wurden der 2. Vorsitzende Bernhard Mütterthies, als Kassiererin wurde Jutta Hill ebenso wie die Schriftführerin Melanie Helbeck im Amt bestätigt. Auch Heinz Quante wurde einstimmig zum Beisitzer wiedergewählt. Als Kassenprüfer stehen für das kommende Geschäftsjahr Rainhard Berghoff und Kirsten Winterkamp-Recker zur Verfügung. Die harmonische Versammlung konnte in Rekordzeit durchgeführt werden. (www.ameland-ahlen.de).


~ www.ameland-ahlen.de ~