~ www.ameland-ahlen.de ~
 
HomeAmelandfrüherWetter/WebcamCountdownFördervereinPrivates

LinksImpressumTagebuch 2008GästebuchForum

19.12.2006

Der erste große Abschnitt: Wir unterzeichnen den Bauwerkvertrag. In Gedanken steht unser Haus schon.... (lol)

04.01.2007

Weitere Verträge werden beim Notar gezeichnet. Wir sind nun offiziell "Berechtigte" des noch zu vermessenden Teilstückes des Grundstückes der Gemarkung Ahlen Flur 30 Flurstück 746.

10.01.2007

Das "Teilstück" des Grundstückes der Gemarkung Ahlen Flur 30 Flurstück 746 wurde heute offiziell vermessen. Wir haben nun ein Grundstück in einer Gesamtgröße von 576 m².

Wir unterschreiben beim Bauverein eine Erklärung, wonach die Baustraße, die kurz hinter unseren Wohnzimmer verläuft bis zum Jahresende genutzt werden kann.

06.02.2007

Einen ersten Termin im Küchenstudio hatten wir. Eine große Auswahl, die wir zu sehen bekommen haben. Detailplanungen mussten wir leider abbrechen, da unsere "Vorauszüge" der Baupläne nicht maßstabsgetreu waren. Schade....

09.02.2007

Es kommt Bewegung in die Sache. Um 16:03 Uhr haben wir die Darlehensverträge unterschrieben. Jetzt ist es amtlich: die Baugelder werden bewilligt und der Baubeginn rückt näher. Schätzungsweise 134 Unterschriften habe ich ab 16:03 Uhr bis 16:24 Uhr geleistet. Autogrammstunde..... wie bei DSDS.... lol...

Auch genauere Pläne haben wir bekommen. Was fehlt noch? Nächste Woche müssen wir einen Termin beim Notar machen: die Grundschuld muss eingetragen werden. Es fehlen noch die Bescheide vom Katasteramt... Unser Immobilienberater meint, dass wir mit einem Baubeginn ab Anfang April rechnen können. Schade, wir hatten gedacht, es geht etwas schneller. Naja.... Hier die Pläne:

17:17 Uhr: Gedanklich sind wir schon eingezogen und haben die Räume geplant... Herrlich... Noch bleibt es beim träumen, aber: es geht voran!!

22.02.2007

Neue Pläne (mit Kamin) erreichen uns per Email. Das Veröffentlichen hier im Netz lohnt nicht, da nur wenige "Striche" auf den o.a. Plänen geändert wurden.

Heute habe ich dann die nächste Urkunde beim Notar unterschrieben. Wir kommen dem Baubeginn näher. Es fehlt noch der genaue Grundstücksplan, damit der Bauantrag gestellt werden kann. Wenn dieser Plan da ist, dauert es nicht mehr lang.

23.02.2007

Heute war ich kurz bei unserem Immobilienfachmann, um weitere Unterschriften zu leisten. Unser Bauunternehmen scharrt mit den Hufen und möchte beginnen. Am Montag (26.02.2007) soll eine erste Baubesprechung, an der wir jedoch nicht teilnehmen müssen, stattfinden. Nur noch der "Landvermesser" fehlt, dann kann es losgehen. Die Spannung steigt....

28.02.2007

Um 16:45 Uhr unterschreibe ich den Bauantrag, womit nun auch der behördliche Teil angestoßen wird. Unser Haus muss nicht in ein offizielles Genehmigungsverfahren; es reicht ein Feststellungsverfahren. Behörden-Chinesisch.... Ich verstehe nur Bahnhof. Mir soll´s egal sein. Unser Immobilienmakler sagt, dass Baubeginn spätestens in der Woche nach Ostern sein wird. Da das Bauunternehmen mit der ganzen Mannschaft anrückt, kann schon in der Woche nach Christiehimmelfahrt Richtfest sein. Warten wir´s ab... Nur noch 5 Wochen....

24.03.2007

In den letzten Tagen haben wir einiges an Post erhalten. Die genauen Pläne des Grundstückes wurden vom Vermessungsbüro übersandt; die Stadt hat eine Eingangsbestätigung des Bauantrages geschickt. Gleichzeitig haben wir unser Baustellenschild bekommen. Nach Aussage unseres Immobilienmaklers wird es ab dem 10. April 2007 ernst; dann geht es los... Wir sind gespannt.

31.03.2007

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Gestern habe ich mit dem Bauunternehmer gesprochen. Am Dienstag soll eine Baubesprechung stattfinden. Das Beste: Schon am 04. April will der Bauunternehmer mit dem "auswinkeln" und Aushub der Baugrube beginnen. Sofern möglich, wird noch vor Ostern die Bodenplatte gegossen. Nach Ostern geht es dann mit dem Keller los. Die Spannung steigt. Am Montag werden wir bei einem Baustoffhändler eine erste Auswahl treffen (Klinker und Dachpfannen). Wie haben die Höhner gesungen: "Jetzt gehts los...  Wir sind nicht mehr aufzuhalten..."

03.04.2007

Und weiter gehts.... Morgen, am 04.04.2007 geht es definitiv los. Um 8.30 Uhr rollt der Bagger an, um die Baugrube auszuheben. Noch am Donnerstag wird dann die Bodenplatte gegossen. Heute hatten wir um 11.00 Uhr eine Baubesprechung und haben weitere Details festgelegt. Klinker und Dachpfannen sind ebenso ausgesucht wie die Form der Fenster.... Die ersten Bilder vom "Loch" gibt´s morgen hier.... Wir sind aufgeregt!!

Gestern erhielten wir von Jörn und Melanie eine Einladung zum Richtfest. Wir sind neidisch, weil die Beiden schon so weit sind. Aber: wir werden aufholen... lol  http://www.mitglied.lycos.de/gishu76/maj.htm Hier könnt Ihr Euch den Bau von den Beiden im Bautagebuch ansehen.

04.04.2007

Es geht los.... Ziemlich pünktlich um 09:00 Uhr macht sich der Baggerfahrer ans Werk, um die Baugrube auszuheben. Noch um 19:15 Uhr ist er dabei, die Restarbeiten zu erledigen. Riesig, das Loch, was er gebuddelt hat....

Bilder vom Ausschachten gibt es hier

11.04.2007

Nachdem sich an Ostern nichts auf der Baustelle getan hat, gestern der "Chef" erkrankte, ging es heute weiter. Die Bodenplatte war dran. 3 "Jungs" aus dem hohen Norden haben sich daran gegeben, dem Haus einen soliden Boden zu verpassen. Jetzt soll das ganze trocknen und in der kommenden Woche (Dienstag) werden dann die Kellerwände gegossen. Wir haben es uns nicht nehmen lassen und haben (im Waschkeller) einen Glückscent in der Bodenplatte verewigt. Niko meint zwar (das Centstück war etwas gammelig), dass wir von nun an nur schmutziges Geld im Hause hätten, aber egal.... Steffi und ich glauben daran, dass wir von nun an "weiße Wäsche" haben.... lol  Hier die Bilder von heute:

Bodenplatte

17.04.2007

Und weiter geht´s mit unserem Haus. Heute wurde die Verschalung für die Kellerwände aufgestellt und gleichzeitig die Wände gegossen. Das war schon spannend; zig Schalungsplatten wurden im Keller verankert; Eisenmatten eingeklemmt, die Kellerfenster gesetzt.... Zum guten Schluß dann 24 cbm Beton in die Hohlräume.... Fertig... Noch in dieser Woche sollen - wenn der Beton ausgehärtet ist - die Verschalung abgenommen werden. Ab dem 23. April werden dann die Kellerwände (von innen) gemauert. Damit die Seite nicht zu unübersichtlich wird: hier die Bilder in einem separaten Fenster:

Keller

21.04.2007

Am Samstag Mittag waren wir einigermaßen überrascht. Zwischen Freitag Nachmittag und Samstag Mittag wurde der Keller ausgeschalt. Hier die Bilder unseres "nackten" Kellers.

ausgeschalter Keller

23.04.2007

Ich bin begeistert. Als ich gegen 17 Uhr zur Baustelle komme, stehen alle Kellerwände an ihrem Platz. Die ersten Steine vom Kamin sind hochgezogen. Der Chef von BAKA - Bau ist bereits dabei, die Verschalung für die Kellertreppe zu errichten. Morgen sollen die Deckenplatten kommen und der Rest der Decke wird in Beton gegossen. Auch die Kellertreppe wird morgen erstellt. Hier die Bilder:

gemauerter Keller

24.04.2007

Heute wurde die Kellerdecke sowie die Treppe in den Keller gegossen. Keine Atempaus, Geschichte wird gemacht... Es geht voran... lol... Hier die Bilder:

Kellderdecke

25.04.2007

Die Kellerwände haben ihren Bitumenanstrich erhalten und wurden isoliert. Die ersten Steine für das Erdgeschoß wurden auf der Kellerdecke plaziert. Jetzt soll kurzfristig der Aushub verfüllt werden. In der nächsten Woche geht es dann mit dem Erdgeschoß weiter....

Keller verblendet

30.04.2007

Heute wurde der Aushub verfüllt. Nun können wir ohne Drahtseilakt das angehende Haus betreten. Es geht voran....

Aushub verfüllt

02.05.2007

Als wir heute gegen 16:30 Uhr zur Baustelle kommen, trauen wir unseren Augen nicht. Alle Aussenwände des Erdgeschosses stehen, zum Teil sind auch die Innenwände bereits hochgezogen. Wahnsinn. In Punkto Schnelligkeit kann man unseren Maurern wirklich nichts nachsagen. Die Wände halten sogar *lol*. Am Abend bin ich dann nochmals gucken gewesen: Das Erdgeschoss war um 20:40 Uhr fertig. Der Chef erklärte mir, dass Morgen die Decke sowie die Betontreppe nach oben gegossen werden. Mit etwas Glück kann der Dachaufbau schon zum Ende der kommenden Woche beginnen. Wir sind begeistert. So langsam bekommt man ein Gefühl für die Dimensionen. Hier die Bilder:

Erdgeschoss

08.05.2007

So, nachdem dann jetzt auch die Decke fertig ist, ging es heute wieder Schlag auf Schlag. Herr Sassen hat vor - so glauben wir - mit seiner Mannschaft einen neuen Rekord aufzustellen. Am Morgen begonnen; am späten Nachmittag war es fertig: das Obergeschoß. Auch wurden wir völlig überrascht mit der Aussage: "Am Freitag ist Richtfest".... So schnell????? Der krönende Abschluß: (O-Ton Herr Sassen:) "Wir sind beim Richtfest ja leider nie dabei, daher gibt es bei uns ein Giebelfest. Jetzt eine Kiste Bier und es kann losgehen". Das haben wir uns natürlich nicht zweimal sagen lassen. Schnell etwas flüssiges gekauft, dazu ein paar belegte Brötchen und das "Giebelfest" konnte starten.

An dieser Stelle möchten wir uns kurz auslassen über unseren Bauunternehmer (BAKA - Bau aus Barßel): Wir sind absolut begeistert von der Schnelligkeit, Genauigkeit, Ordentlichkeit dieses Unternehmens. Wir sind zwar nur Laien, aber Herr Sassen und seine Leute sprechen jeden Schritt mit uns ab, erklären bereitwillig und umfassend alle Fragen die wir haben. Ich bin froh, dass die Jungs von BAKA-Bau unser Häusschen hochziehen und beglückwünsche jeden, der mit diesem Unternehmen baut.

Noch ein kleiner Ausblick: Am Freitag wird das Dach gerichtet, ab Montag wird verklinkert. Da wir den Freitag als offizielles Richtfest für zu kurzfristig erachten, werden wir mit Freunden und Bekannten am Mittwoch eine richtige Richtfest-Sause machen. Mit den Handwerkern stoßen wir am Freitag an. Den Richtkranz haben wir fertig.... Wir sind gespannt...

Dachgeschoß

11.05.2007

... Der Deutsche Wetterdienst gibt für Freitag, denn 11. Mai 2007 eine Unwetterwarnung für Nordrhein Westfalen aus. Es werden orkanartige Böen erwartet...

Soviel zum Thema, das Dach wird gerichtet. Es wird zwar auf dem Boden liegend aufgebaut, bleibt wegen des zu großen Risikos jedoch dort, wo es ist. Montag gibt´s den nächsten Versuch.

14.05.2007

Es hat geklappt. Als ich heute gegen 16:30 Uhr an der Baustelle auftauche, ist das Dach bereits komplett an seiner Stelle. Auch die Handwerker sind schon weg. Dafür treffen wir Herrn Sassen und seine Jungs wieder. Die drei waren seit dem Morgen richtig fleißig, die Straßenfront ist bis zur Fensterbank verklinkert. Auch die Seite an der Haustür wächst von Minute zu Minute. "Eine halbe Woche" so schätzt der Chef von BAKA - Bau, dann ist der Klinker fertig.

Um 19:30 Uhr müssen wir noch mal zur Baustelle, ein Küchenplaner will sich den Rohbau ansehen, damit wir schon mal erste Planungen anstellen können.

Dach und Klinker

16.05.2007

RICHTFEST!!! Ich habe kurzerhand (oder von langer Hand geplant) zum Mittag Feierabend gemacht, um Getränke einzukaufen. Dank Steffi, die schon alle anderen Dinge (Würstchen, Brötchen etc.) eingekauft hat, ging es recht flott. Mit 2 Autos zur Baustelle, Kofferraum ausladen (Verlängerungskabel, Kabeltrommel, einen Gartentisch, 8 Stühle, einen großen Einkocher für die Würstchen, 100 Bockwürstchen, 40 Brötchen, Cola, Fanta Wasser, Bier, Zapfanlage, Gläser und und und) und los kann´s gehen. Pünktlich um 18 Uhr kommen die ersten Gäste. Auch die Zimmerleute haben Ihr Versprechen gehalten und erscheinen pünktlich. COOL... Ich erklimme zum ersten (und wahrscheinlich/hoffentlich) letzten Mal unser Dach. Ein feiner Richtspruch, ein gekonnter Wurf und schon kann unserem Haus nichts passieren.

Ach ja: Nepomuk soll es heißen... Der Gute hat schließlich am 16.05.07 Namenstag... lol

Bis kurz nach 23 Uhr feiern wir mit Mama, Geschwistern, Freunden und Bekannten. Zum Schluß wird es dann aber doch ziemlich kalt. Sichtlich durchgefroren fallen wir dann ins Bett. Allen, die uns mit Ihrem Besuch und Geschenken überrascht haben: HERZLICHEN DANK!!!

RICHTFEST

21.05.2007

Herr Sassen uns seine Jungs waren wieder fleißig. Die Wand zur Haustür ist bis oben geklinkert; die Gartenseite soll heute noch fertig gemacht werden. Herr Sassen hofft, bis zur nächsten Woche mit dem Klinker durch zu sein. Danach kommen die anderen Gewerke (Fenster, Elektrik, Heizungsbauer etc). Ausnahmsweise mal keine Bilder heute....

05.06.2007

Lange keine Einträge mehr geliefert hier.... So, der Klinker sitzt an seiner richtigen Stelle. Seit vergangenen Freitag (01. Juni 2007) sind die Dackdecker zu Gange. Heute Nachmittag war schon gut 50 % des Daches gedeckt. Hier die Bilder:

Dachdecker und Klinker

07.06.2007

Etwas irritiert habe ich gestern einen Anruf unseres Bauleiters entgegengenommen. Er erzählt mir, dass - wenn alles laut Plan läuft - in der 30. KW Baufertigstellung sein soll. Ein schneller Blick in den Kalender: die 30. KW ist Ende Juli; das bedeutet: wir werden 2 Monate eher fertig als geplant. Steffi und ich sind ungläubig und lassen uns überraschen. Wenn das stimmt, haben wir volle 2 Monate zum renovieren, tapezieren, streichen etc.. Das ist natürlich auch nicht schlecht. Ende nächster Woche sollen die Fenster kommen. Die Wohnungstüren wollte man uns gestern schon liefern *lol*. Der gute Mann war ein wenig durch den Wind, wartet aber jetzt brav bis der Estrich gelegt und der Putz an den Wänden ist.

13.06.2007

Es geht schon wieder Schlag auf Schlag.... Um 07:00 Uhr war der Elektriker da, um die Positionen der Steckdosen und Leitungen zu besprechen. Gleichzeitig hat sich der Fensterbauer angekündigt, um morgen die Fenster einzubauen. Um 07:10 Uhr stand der Verfuger auf der Matte, um unserem "Nepomuk" ein Fugenkleid zu geben (mein Gott, bin ich poetisch....). Der Dachdecker ist weiter am werkeln, obwohl hierüber noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Die roten Schieferplatten an der Badezimmergaube sehen aus wie Schw..., es sind einige größere Löcher in der Folie.... Immerhin wurde gestern dann noch das Dachfenster im Flur eingebaut. Der Elektriker wird bis Dienstag mit der Rohinstallation fertig, der Heizungsbauer meldet sich im Laufe des Tages, da auch er mit der Rohinstallation bis Dienstag fertig sein muss. Dienstag sollen die "Putzer" kommen.... Ich habe mir - Dank an meinen Chef - kurzfristig frei genommen, da nun noch ein Besuch bei den Stadtwerken von Nöten ist (Hausanschlüsse etc.). Irgendwie stressig heute.... Bei den Stadtwerken waren wir auch noch und haben die Hausanschlüsse beantragt....

16:48 Uhr; wir sind geschafft. Nun war auch der Heizungsbauer da; der Verfuger ist fertig, die Dachdecker sind weg.... Und wie geht´s weiter? Morgen kommen:

a) der Elektriker                 b) der Heizungsbauer             c) der Fensterbauer

Fugen

18.06.2007

So, nachdem wir das Stadtfest "überlebt" haben und den Eiflern gezeigt haben, dass wir auch in Ahlen feiern können, geht es auf dem Bau weiter. Heute waren der Heizungsbauer, der Elektriker, der Trockenbauer und die Fa. Baka Bau vor Ort. Herr Sassen hat die WC´s vermauert, Heizungsbauer und Elektriker haben die Reste der Rohinstallation abgeschlossen. Auch der Trockenbauer war da und hat das Obergeschoss "dicht" gemacht. Soweit ist alles fertig und wartet nun auf den Putz. Dieser soll morgen/Mittwoch kommen.

Bilder

05.07.2007

Lange keinen Eintrag mehr hinterlassen hier..... Aber, es geht weiter. In den letzten drei Tagen waren die Estrich-Profis am Werk. Dienstag war das Obergeschoß dran, Mittwoch der Keller und heute das Erdgeschoss. Photos konnte ich keine machen, man will das Werk ja nicht betreten um Schäden zu verursachen. Letzte Woche Samstag haben wir uns Fliesen ausgesucht und die Küche bestellt. Mehr wird aber noch nicht verraten; unser "Castle" wird (für uns jedenfalls) der Hammer!! Näheres in der kommenden Woche!!

14.08.2007

Mein Gott, lange nichts mehr über den Fortschritt unseres Hauses berichtet... Es ist soviel passiert in den letzten Wochen. Fangen wir im Keller an: Hier haben wir den Partykeller sowie den Flur fliesen lassen: FERTIG! Kellertreppe: FERTIG! Erdgeschoß: Flur ist gefliest, Küche ist gefliest, im Wohnzimmer haben wir (bzw. Steffis Schwager @TINO: GANZ VIELEN LIEBEN DANK!!!!!!) Laminat verlegt: FERTIG! Die Decken hat Steffi und die Jungs am Sonntag gemacht (Raufaser): FERTIG!! Steffi hat in der Küche begonnen zu tapezieren. Gäste-WC: fertig gefliest.... Arbeitszimmer: Laminat ist verlegt, ein Teil der Tapeten hängt: fast FERTIG! Treppe nach oben: gefliest und verfugt: FERTIG!! Philipps Zimmer: Laminat ist verlegt (@TINO: NOCHMALS TAUSEND DANK!!!!!). Nikos Zimmer: Laminat ist verlegt (@TINO: UND SCHON WIEDER TAUSEND DANK!!! Badezimmer: Badewanne, Duschwanne ist eingebaut und verfugt, die Fliesen hängen.... Einiges fehlt nocht.... Flur im Obergeschoss: fertig gefliest und verfugt....

Was fehlt noch: Sophies Zimmer, unser Schlafzimmer.... Die Decken im Flur müssen noch gespachtelt werden.... Tapeten fehlen noch... Es geht voran...

Diese oder nächste Woche kommt die Küche, die Hausanschlüsse werden erstellt.... Es geht mit Riesenschritten voran. Bilder hab ich momentan keine, reiche die aber bald nach...

01.09.2007

Es geht voran. Am Donnerstag wurden die Innentüren geliefert, aber noch nicht eingebaut. Gestern ist unsere Küche gekommen, die wir - provisorisch - aufgestellt haben. Heute wollen wir das feine Stück dann ausrichten, damit die Arbeitsplatte ausgemessen werden kann. Ich bin absolut begeistert; sieht klasse aus, was Steffi da geplant hat.... Die Wände im Hausflur sind fertig, nur die Decke und die Kellertreppe müssen noch gestrichen werden. Der Flur im Obergeschoss ist zur Hälfte fertig. Steffi hat mittlerweile alle Zimmer oben tapeziert und gestrichen. Noch immer fehlt in Sophies Zimmer und in unserem Schlafzimmer der Laminatboden. Das gehen wir in der kommenden Woche an. Ab Montag oder Dienstag will die Sanitärfirma Wasser und Porzellan anschließen; Strom ist schon fertig. Hier die aktuellen Bilder von unserem Häuschen:

Innenausbau


~ www.ameland-ahlen.de ~