~ www.ameland-ahlen.de ~
 
HomeAmelandfrüherWetter/WebcamCountdownFördervereinPrivates

LinksImpressumTagebuch 2008GästebuchForum

Ameland 2007

Auf dieser Seite werden wir täglich berichten, was wir so alles auf Ameland gemacht haben. Den ersten Eintrag werden wir am Abend des Anreisetages veröffentlichen. Schauen Sie täglich rein und fiebern mit uns, denn:

 

"Echte Männer jagen Wale"

 

Montag, 16. Juli 2007

 

07:58 Uhr.... wir gehen gemeinsam in die Kirche um unsere Freizeit unter den Segen Gottes zu stellen. Vorher

möchten wir uns aber bei Melanie und Steffi bedanken. Immerhin müssen die beiden nun in den nächsten Tagen

die ganze Last des Hausbauens auf ihre Schultern nehmen.... Mit einem Kinogutschein versuchen Jörn und ich

unser schlechtes Gewissen (wenn wir denn eines haben.... lol) zu beruhigen.... Nach dem Reisesegen geht es auf

die große Fahrt. Die Kinder erweisen sich bis jetzt als sehr pflegeleicht. Kein Dreck im Bus, kein "Übelsein" nichts...

Sehr entspannt kommen wir um 13:17 Uhr in Holwerd an.... Auch die Überfahrt nach Ameland ist kein Problem. Viele Kinder sind zum ersten Mal nach Ameland unterwegs und haben Ihren großen Spaß an der Überfahrt..... Punkt 14:14 Uhr betreten wir das heilige Land.... AMELAND!!! Wir sind angekommen.

Nachdem die Schlafsäle verteilt sind und die Betten bezogen sind haben wir Betreuer einiges zu tun.... Die Musikanlage muss angeschlossen werden, die Spiele zusammengeräumt werden und und und... Ja, den Kindern ist es ein wenig langweilig, aber: was musss, das muss.... Wir haben es jetzt genau 17:35 Uhr und in 55 Minuten gibt es die erste Mahlzeit auf Ameland.... Alles weitere später....

Achja: Wetter: momentan scheint die Sonne und es sind gefühlte 24 Grad.... Wenige Wolken, kaum Wind. Kurzum: uns geht es SAUGUT!!! Getreu dem Motto: Echte Männer jagen Wale wird es hier weitergehen... Bis dahin...

 

So, 21:58 Uhr, gerade kommen die Kinder von der Wanderung zurück. leider haben wir kein Glück mit dem Wetter gehabt. Bis auf die Knochen nass geworden sind wir. Alle Wäschestücke hängen gerade im Flur zum trocknen; nach einer heißen Dusche wird gerade ein ebenso heißer Tee genossen. Anschließend ist dann das erste Mal Bettruhe angesagt. Hoffentlich wird das Wetter morgen besser.

 

Dienstag, 17. Juli 2007

 

07:42 Uhr, irgendwie ist man doch noch im Arbeitstrott. Ich werde früh wach und setz zunächst mal einen Kaffee auf, nachdem ich mich versichert habe, dass es bei den Kindern noch ruhig ist. Die Jungs können noch bis halb 9 schlafen, erst dann ist Wecken angesagt. Die kleineren sind (wie nicht anders zu erwarten) schon putzmunter, müssen sich aber noch gedulden.

Die erste Nacht ist geschafft. Nachdem wir gestern doch ziemlich naß geworden sind, war es "relativ" leise. Gegen 12 Uhr waren doch fast alle Kinder im Land der Träume.

Das Wetter sieht aktuell nicht ganz so prickelnd aus. Dunkle Wolken ziehen über die Insel hinweg. Allerdings weht hier eine frische Briese, so dass die Hoffnung besteht, dass die Regenwolken vertrieben werden.

Heute Morgen ist erst einmal Gruppenprogramm angesagt. Die Kinder sollen sich und den Betreuer näher kennenlernen.Gleichzeitig nutzen wir dieses Gruppenprogramm, um den "Neulingen" alle wichtigen Stationen hier in Nes zu zeigen. Pastoralteam, Telefonzellen, Supermarkt etc....

Am Nachmittag ist dann Interessenprogramm angesagt. Da am vergangenen Samstag bereits eine Lagerleiterkonferenz abgehalten wurde, wurde auch schon der erste Termin für den Amelandcup (Fußballturnier) vereinbart. Wir müssen uns natürlich von der Qualität unserer Mannschaft überzeugen. Laktattest, Laufeinheiten etc. (lol).... Für die Nichtfußballer werden andere Punkte angeboten.

Am Abend spielen wir die große Auktion. Hier gilt es, festgelegte Aufgaben zu ersteigern. Sagt die Gruppe 1 z.B., sie schafft einen Golfball 5 x hochzuhalten, ohne das er den Boden berührt, kann die Gruppe 2 diesen Einsatz überbieten.... Das Spielchen geht dann solange, bis der Auktionator den Zuschlag erteilt. Nun gilt es, das Gebot auch zu erfüllen. So, das war´s zunächst. Bis später!

Gruß an alle daheimgebliebenen!!

 

So, gerade erhalten die Kinder ihr erstes Taschengeld, was dann "auf den Kopf" gehauen werden kann. Gegen 12:50 Uhr hat Radio WAF angerufen und einen Beitrag aufgezeichnet. Dieser wird in der Nachmittagssendung ab 16 Uhr ausgestrahlt. Wieder einmal hat uns ein Regenschauer ereilt, allerdings (zum Glück) nur ganz kurz. Momentan scheint die Sonne und wir haben so ungefähr 22 Grad Celsius. Mittagspause ist angesagt. Ab 15 Uhr bieten wir dann die Interessengruppen an.

Bis später!!

Der Nachmittag verläuft harmonisch. Die Fußballer haben sich gefunden, einige Kinder waren am  Abenteuerspielplatz und wieder andere haben Baskettball gespielt. Das Wetter hält sich, die Sonne scheint.

Am Abend haben die Kinder großen Spaß bei der "Auktion". Viele witzige Sachen hat sich unser Bastian und unser Böller einfallen lassen, die den Kindern auch eine Menge Spaß bereiten.

 

 

Mittwoch, 18. Juli 2007

 

Wow, die Kinder waren tatsächlich sehr schnell eingeschlafen. Vielleicht liegt es daran, dass nun auch ein Hörspiel zum Einschlafen läuft.

Im Schlafsaal der älteren klappt das mit dem "Hightec" noch nicht so, aber wir arbeiten daran.

Es ist jetzt 7.57 Uhr, die Kinder schlummern noch ein wenig. Der erste Kaffee ist gekocht. Die Sonne scheint und lacht, als würde es hier kein schlechtes Wetter geben. Daumen drücken, dass es so bleibt.

Um 09:30 Uhr beginnt der Amelandcup für die 12 bis 15-jährigen. Wir werden mit den Kindern, die zugucken wollen, als Fans nach Buren wandern, um sie tatkräftig zu unterstützen. Diejenigen, die keine Lust am Fußballgucken haben, können hier am Lager auf der Wiese spielen oder sich mit Gesellschaftsspielen beschäftigen.

Am Nachmittag werden wir dann erstmals ein Geländespiel im Wald veranstalten. Das war in den letzten Jahren immer ein Renner und hatte für die Kinder einen riesengroßen Spaßfaktor.

 

Am Abend wollen wir dann für alle Kinder Spiele auf der Wiese anbieten. Alles weitere später!

 

So, fangen wir mit der SENSATION an (obwohl, Sensation ist es nicht, WIR SIND DIE BESTEN). Der Ameland Cup 2007 bei den 12 bis 15-jährigen ist wieder in Ahlen gelandet!!! Wir haben wie folgt gespielt:

Ahlen - Oelde 1  (1:0)

Walsum - Ahlen  (0:1)

Königswinter 2 - Ahlen (0:2)

Halbfinale: Ahlen - Königswinter (7:0) - selbst unser Torwart Christian hat sich hier in die Torschützenliste eingetragen!!!

Endspiel: Oelde 1 - Ahlen (0:2)

Gebührend gefeiert haben wir unsere Weltmeister-Kicker mit einem Riesenapplaus gerade beim Abendessen.

Einige Kinder waren heute morgen mit in Buren, um die Spieler lautstark zu unterstützen. Die anderen konnten sich beim Fußballspielen am Lager austoben.

Eigentlich war heute Nachmittag ein Geländespiel geplant. Weil wir jedoch bombastisches Wetter haben, wurde das Programm kurzfristig umgeschmissen. Ab an den Abenteuerspielplatz und mit Badehose rein ins kühle nass. Den Kindern hat es gefallen. Wir hoffen, dass sich das Wetter auch weiterhin hält. Unser Vermieter, Herr Boelens, meint, es wird nicht unbedingt schlecht werden. Hoffen wir es!!! Heute Abend bieten wir verschiedene Spiele auf der Wiese an. Bilder etc. kommen dann am späten Abend, wenn die Kinder schlafen. Bis dahin....

 

An dieser Stelle ganz vielen Dank an alle fleißigen Gästebuch- und Forenschreiber!! Den Kindern gefällt es, kurze Grüße aus der Heimat zu bekommen. Nur weiter so....

 

Der Ameland-Cup, der Besuch des Abenteuerspielplatzes und die Spiele auf der Wiese haben die Kinder doch geschafft. Vor allem die kleineren sind gestern Abend "sang und klanglos" eingeschlafen.... lol

 

Donnerstag, 19. Juli 2007

 

Noch immer lacht die Sonne.... Ein Glück, dass man den Wetterprognosen nicht soviel Glauben schenken darf.... Es ist jetzt 08:20 Uhr und ich schreibe ein paar Zeilen über den heutigen Tag. Für einen von uns ist es ein ganz besonderer Tag. Phil Samorey feiert heute Geburtstag. Ist doch klar, dass wir ihn gleich mit einem Geburtstagslied wecken.... Er ist bestimmt schon ganz aufgeregt!!

 

Heute morgen gibt es das von den Kindern nicht gerade geliebte "große Koffer-Aufräum-Spiel". Es wird mal Zeit, wieder Ordnung in die Sachen zu bringen. Es nützt ja nichts; wir Betreuer werden uns die Ohren zustopfen, damit wir das "genörgel" nicht so hören. Dafür werden wir dann aber auch wieder ordentliche Koffer sehen und auch die Schlafräume werden dann in neuem Glanz erstrahlen.

 

Am Nachmittag planen wir dann auf jeden Fall das Waldspiel. Mal sehen, ob es den Kindern genauso gefällt, wie in den letzten Jahren.

 

Bilder gibt es (leider) erst am Abend; mir fehlt im Moment einfach die Zeit....  Bis später....

 

So, ich habe die Bilderseite überarbeitet. Ich denke, so ist es übersichtlicher und erleichtert mir die Überarbeitung. Bilder gibts ab sofort HIER

 

Das Waldspiel war für (fast) alle der Renner. Austoben war angesagt. Wir sind mit PMR-Funkgeräten ausgestattet, so dass das beaufsichtigen natürlich etwas leichter ist. Bei dem Spiel ging es darum, möglichst viele Fahnen der Gegner zu kassieren.

 

Am Abend wurde es dann olympisch. Jörn hat die guten alten Wurfgeräte (Schlag- und Schleuderball) herausgeholt. Diese scheinen die Kinder gar nicht zu kennen. lol. Hat aber Spaß gemacht.

 

Freitag, 20. Juli 2007

 

07:48 Uhr. Der Kaffee kocht, die Kinder schlafen noch. Um 8.30 Uhr ist wecken angesagt. Heute morgen sieht es nicht so toll aus. Es ist sehr windig und am Himmel sammeln sich die dunkelgrauen Wolken. Wenn Ihr daheimgebliebenen kräftig pustet, vielleicht verschwinden sie ja dann (von mir aus nach Terschelling oder so).

 

Heute morgen startet das gruppeninterne Fußballturnier. Wir haben - wie fast jedes Jahr - eine Menge fußballverrückter Kinder dabei.

 

Am Nachmittag spielen die Kinder dann das Chaosspiel (oder auch Wiggl Wiggl genannt).

 

Da ich ja weiß, dass die daheimgebliebenen in direktem Kontakt mit den Kindern stehen, verrate ich noch nicht, was es am Abend gibt.... Auf jeden Fall eine Menge Spaß!

 

Was war noch los???? Wir haben uns bereits mit den Betreuern aus dem Weseler Mädchenlager getroffen und vereinbart, dass wir wohl eine Kutterfahrt gemeinsam machen wollen. Jörn und ich haben gestern einen Plan aufgestellt, welche Spiele noch gespielt werden. Das hätte man sicherlich zu Hause machen können, hier aber müssen wir täglich sehen, wie das Wetter wird.

 

Das war´s für´s erste.... Bis dahin!!

 

Das Chaosspiel mussten wir leider nach gut 1 1/2 Stunden abbrechen. Ein wolkenbruchartiger Regen ist über uns niedergegangen. Bevor wir wieder bis auf die Unterwäsche nass werden.... Diese Unterbrechung haben wir dafür genutzt, kollektives Duschen anzusetzen. Immerhin sollten die Kinder sich für die Party mit Wesel vorbereiten.

 

Das war dann auch schon das Abendprogramm. Party mit den Weseler Mädchen. War ne coole Party. Die Mädels habe jedem Jungen eine Nr. auf den Handrücken gemalt (hatten die Mädels natürlich auch). So konnte man - wenn man den Namen nicht kannte - einfach eine Nachricht an die Nr. senden. Ein reger Schriftverkehr ist dann ausgebrochen. *lol* Getanzt wurde nicht ganz soviel, aber.... Die ersten Freundschaften sind geknüpft. Händchenhalten hier, Tanzen da.... *lol*

 

Den Kindern hat es gefallen, so dass wir die Party kurzerhand bis 22:30 Uhr verlängert haben. Völlig aufgeregt, aber "hundemüde" sind die Kinder dann ins Bett. Es gibt jetzt auch ein wunderbares Druckmittel, um die Nachtruhe in den Schlafräumen noch schneller herzustellen. Wenn die Kinder ihre "Perlen" sehen wollen, dann müssen sie gaaaaanz leise sein und schnell einschafen..... Hat funktioniert....

 

Samstag, 21. Juli 2007

 

Die Wolken haben sich wieder verzogen. Die Sonne lacht!! Herrlich!! Gleich wird unser 2. Geburtstagskind geweckt. Chris Wiesemann hat heute Geburtstag!! Natürlich wird auch er mit einem Ständchen geweckt werden.

 

Heute morgen haben die Kinder freien Ausgang. Es wird Taschengeld geben, so dass man sich in der Stadt mit dem nötigsten versorgen kann. Heute Nachmittag wollen wir gegen 17 Uhr den Gottesdienst in der Neser Kircher besuchen. Vorher gilt es noch, eine Disziplin der Olympiade zu machen.

 

Am Abend spielen wir die Pyramide (ein Fernsehklassiker aus den 80er).

 

Alles weitere - vor allem Partybilder - später.

 

So, da wir heute morgen Internetprobleme hatten, gibts den Tagebucheintrag erst jetzt.

 

Zack.... Tagesplanänderung..... Da wir wegen Überfüllung nicht um 17 Uhr in die Messe können, haben wir den Super-Sommer-Sonnenschein dazu genutzt, an den Strand zu gehen. Zwar sind keine Badezeiten, aber auch so kann man sich am Strand vergnügen. Gerade kommen die Kinder mit den Betreuern vom Strand zurück. Sehen ganz glücklich aus.... lol.... Jetzt ist erst einmal duschen angesagt. Um 18:30 Uhr gibt es Abendessen.

Bis später...

 

Am Abend haben wir dann die große Auktion gespielt.

 

Sonntag, 22. Juli 2007

 

Wir Betreuer haben es uns natürlich nicht nehmen lassen und haben extra bis 00:00 Uhr ausgeharrt. Marcel Risse, unser Betreuer, hat heute Geburtstag! Ein zünftiges Ständchen haben wir Ihm gemeinsam gebracht. Auch einige Betreuerinnen aus Wesel haben sich zu uns gesellt und mitgefeiert. Happy Birthday, Marcel!!

 

Heute morgen ist es ziemlich bewölkt. Auch geregnet hat es in der Nacht. Heute morgen machen wir in den Gruppen eine Fragebogenaktion, was den Kindern bislang gefallen hat etc. Anschließend gehen wir dann um 11:30 Uhr in die Messe.

 

Für den Nachmittag ist ein Stationslauf geplant. Und am Abend gibt es dann Spiele "Drinnen und Draussen".

 

So.... Um die Kinder ein wenig auf die Folter zu spannen, haben wir das "Gerücht" mit dem Stationslauf in die Welt gesetzt. Nä nä nä nä nä nä... lol.... Um 14:45 Uhr haben wir uns auf den Weg gemacht, um mit den Weseler Mädchen eine Lagerkirmes zu machen. Viele Stände mit den verschiedensten Spielen werden angeboten. Das Wetter ist einfach bombastisch und - so hab ich mich live vor Ort überzeugen können - haben die Kinder viel Spaß. Die Mädels aus Wesel und wir Jungs aus Ahlen haben Geld zusammengeschmissen und eine Hüpfburg ausgeliehen. Ist natürlich der Renner (selbst für 15-jährige....). Frische Waffeln werden ebenso angeboten wir frisches Popcorn.... Wir haben nämlich die Popcornmaschine aus Ahlen mitgenommen. Bis gegen 17:45 Uhr können die Kinder sich austoben und die auf dem Tanzabend kennengelernten ersten Beziehungen vertiefen.

 

Ich bin eher ins Lager zurück, um die Bildseite zu aktualisieren.... Bis zum Abendessen wird es dann eine Menge neuer Photos zu sehen geben... Bis dahin...

 

Naja, bis zum Abendessen hat es nicht geklappt..... Aber dafür jetzt..... BILDER TEIL 2

 

Die Kinder vergnügen sich gerade mit Fußballspielen, Hockeyspielen und Gesellschaftsspielen. Stimmung ist SUPER, kein Wunder, bei dem Wetter.....

 

Montag, 23. Juli 2007

 

Die Zeit vergeht..... Heute vor einer Woche haben wir uns auf den Weg gemacht....

 

Was gibt´s heute? Bei der Lagerleiterkonferenz am vergangenen Samstag ist der Wunsch aufgekommen, nochmals um den Ameland Cup zu spielen. Einige Lager sind noch nach uns angekommen und wollen sich auch im sportlichen Wettkampf messen. Klar, als Cup-Verteidiger nehmen wir die Herausforderung an. Wir jagen ja schließlich auch Wale.... Heute also spielen die 12 bis 15-jährigen nochmals. Morgen sind dann die 10 bis 12-jährigen an der Reihe.

 

Die anderen Kinder werden zunächst einmal das Kofferspiel machen und sich dann auch mit Fußball beschäftigen.

 

Am Nachmittag geht es wieder an den Strand. Es sind zwar wiederum keine Badezeiten (was sich jedoch im Laufe der Woche ändern wird), aber eine Sandcastlecompetition ist angesagt. Bin ja mal gespannt, welche Dinge wir zu sehen bekommen.

 

Am Abend ist "Montagskino" angesagt. Bei einer Tüte frisch zubereitetem Popconr werden wir uns einen Film ansehen.

 

Bis später

 

So, der Amelandcup war nicht wirklich der Renner.... Ein Sieg (1:0) gegen Demold I folgten zwei folgenschwere Niederlagen. Gegen Minden (dem späteren Turniersieger) gab´s ein 0:1 und gegen Voerde I ein deutliches 4:0. Woran hat´s gelegen? Die Jungs waren motiviert und haben alles gegeben. Lag es daran, dass der "alte" Trainer Marco in den Ruhestand gegangen ist und mit Marcel und Stefan zwei Neulinge den Job übernommen haben? *lol*

 

Die Lager-Fußball-Verbandspräsidenten Abel und Seiler mussten jedoch in einer eiligst einberufenen Geheimkonferenz dann die "Demission" von Marcel R. und Stefan S. bekanntgeben.  *lol*

 

Das Mannschaft der jüngeren morgen wird dann wieder von Marco übernommen.    *lol*

 

Dienstag, 24. Juli 2007

 

Es gibt sie noch, die Sonne. Und sie scheint auch wieder. Nach den Wolkenbrüchen in der letzten Nacht hab ich nicht daran geglaubt.... Für heute vormittag ist das Turnier der jüngeren geplant. Die älteren werden dass Kofferspiel spielen.

 

Am Nachmittag wollen wir dann eine Kutterfahrt mit den Weseler Mädchen machen. Wir müssen jedoch bis 12 Uhr warten, da der Seewetterdienst eine Sturmwarnung ausgegeben hatte. Erst um 12 Uhr wird uns der Kapitän sagen, ob wir fahren können oder nicht. Mal abwarten.

 

Wenn wir fahren, dann geht die Tour zu den Robbenbänken, wo die Kinder eine "Horde" Robben zu sehen bekommen. Auf dem Schiff werden wir dann gemeinsam grillen. Gut 3 Stunden sind wir auf hoher See. Die Kutterfahrt ist immer wieder ein Highlight.

 

Bis später

 

So ganz hat es beim Fußball nicht gereicht. Unglücklich, weil Sturmböen und Regen eingesetzt hat, haben wir das letzte Spiel verloren. Aber immer noch 2. sind wir geworden! Den Rückweg haben wir mit dem Auto gemacht, da wir ansonsten richtig nass geworden wären. Tja, mit dem Bondscoach Marco ist der Erfolg zurückgekehrt.

 

Die Kutterfahrt musste leider aussfallen. Sturmböen und hoher Wellengang haben dazu geführt, dass der Kapitän das ganze abgeblasen hat. Wenn wir gefahren wären, hätten wir mit bis zu 2 Meter hohen Seewellen rechnen müssen. Viel zu gefährlich (für die Kinder, für den Magen *lol*). Wir haben kurzerhand Gesellschaftsspiele gespielt.

 

Gerade warten wir darauf, ob sich das Wetter bessert. Wenn dem so ist, können wir heute Abend eine kleine Wanderung einlegen. Klingt langweilig, ist aber auch reiner Selbstschutz. Die Kinder müssen auf jeden Fall raus und ein wenig Bewegung haben. Ansonsten wird die Nacht zum Tag gemacht.

 

Die Kutterfahrt soll morgen nachgeholt werden. Der Wetterbericht verspricht Besserung. So, bis dahin....

 

Das Wetter hat gehalten, wir haben den Kindern ein wenig Bewegung verschafft. Erstaunlicherweise waren die positiven Stimmen diesmal in der Mehrzahl. Klar wird hin und wieder genörgelt: "Wandern.... bäähhh.... langweilig...", aber der überwiegende Teil des Lagers fand die Aktion gut.

 

Mittwoch, 25. Juli 2007

 

Die Sonne lacht wieder um die Wette. Heute soll es einen sonnigen Tag geben. Am Morgen können die Kinder auf den Markt in Nes gehen. Markt in Nes, d.h. bunte Stände, fliegende Händler und jede Menge Besuch im Dorf. Wir Betreuer werden den Vormittag nutzen, die erste Hälfte des Lagers zu bewerten.

 

Kaum zu glauben: Heute ist Bergfest. Die Hälfte des Lagers ist um. Wir feiern das Bergfest allerdings nicht so, wie es die ein oder andere Freizeit macht.

 

Am Nachmittag machen wir den 2. Anlauf für die Kutterfahrt. Das Wetter soll schön bleiben, so dass dem eigentlich nichts im Wege stehen dürfte. Am Abend ist dann eine Party mit den Mädels aus Moers geplant. Die Mädels haben das gleiche Problem wie wir. Immer mehr Freizeiten fahren als gemischtes Lager, so dass die Auswahl für Partys geringer wird. Mal sehen, ob sich hieraus auch "langfristige" Ameland-Begegnungen entwickeln können.

 

Alles weitere später

 

Ich werde alt..... Party ist gar nicht.... Heute Abend gibt´s das Familienduell mit Böller Schulze-Erdel..... Party ist an einem anderen Tag.... Ne, ne, ne.... Da fällt mir Brunner und Brunner ein: "Wir sind alle über 40...." lol

 

So, die Kutterfahrt war ein voller Erfolg. Selbst ich habe noch nie so viele Robben auf der Sandbank gesehen, wie bei dieser Kutterfahrt. Für die Kinder war es natürlich ein absolutes Erlebnis. Zum einen konnten die Kontakte zu den Weseler Mädchen vertieft werden *lol* und zum anderen wurde auch noch lecker gegrillte Würstchen mit Salat angeboten. Jörn und die Küche aus Wesel haben um die Wette rund 100 Würstchen und die gleiche Anzahl an Fleisch auf dem an Deck befindlichen Grill vorbereitet. Den Kindern hat es sichtlich geschmeckt.

 

Das "Familienduell" mit Böller (Schulze-Erdel) *lol* hat dann den Tag harmonisch abgerundet.

 

Donnerstag, 26. Juli 2007

 

GAMMELTAG!! Heute können die Kinder bis 10 Uhr - je nach Lust und Laune - allein frühstücken. Ab 10 Uhr gibt es dann 10 Euro Taschengeld, womit sich die Kinder dann bis 16:30 Uhr in Gruppen von mind. drei Kindern allein in Nes und Umgebung aufhalten dürfen. Von den 10 Euro Taschengeld müssen sich die Kinder jedoch auch selbst verpflegen. Keine Angst, die Kinder wissen, wo sie sich melden können. Im Pastoralteam ist meine Handynummer hinterlegt, so dass wir im Notfall sofort erreichbar sind.

 

Für uns Betreuer heißt das heute: Frühstück machen (die Küche hat bis zum Nachmittag frei), Spülen, Toilettendienst erledigen etc....

 

Am Abend ist dann wieder Party angesagt.

 

So, den Gammeltag haben wir prima über die Runden gebracht. Den Kindern hat es gefallen, mit einer Menge Geld in der Hand allein rumzulaufen. Wenn man den Aussagen Glauben darf, dann haben sie auch tatsächlich etwas zu essen gekauft. *lol* Jedenfalls waren um 16.30 Uhr alle wohlauf wieder im Lager.

 

Am Abend haben wir dann die Mädchen aus Moers zu Gast gehabt. Etwas schleppend, die Party, aber trotzdem ein voller Erfolg. Von 20 Uhr bis 22:30 Uhr haben wir (mehr oder weniger) abgetanzt. *lol*

 

Freitag, 27. Juli 2007

 

Hilfe, heute in einer Woche geht es schon wieder nach Hause.... *schnief* Bis dahin ist aber noch eine Menge Zeit und wir haben noch viel vor. Heute z.B. spielen wir das interne Fußballturnier weiter. Hier gilt es auch  noch einen Sieger zu ermitteln. Wir bekommen heute Gäste. Bei der Disco gestern Abend haben wir erfahren, dass das Mädchenlager rd. 50 Mädels an Bord hat und (man höre und staune) 8 Jungen. Die "

"Armen" kommen beim Fußballspielen immer zu kurz. Wir haben sie kurzerhand eingeladen, den Vormittag mal unter echten Walfängern zu verbringen. Das hat die Laune natürlich sofort gesteigert. *lol*

 

Da sich die Kinder das Geländespiel "Capture the Flag" unbedingt nochmal gewünscht haben, werden wir diesem doch gerne nachkommen. Der Nachmittag steht somit ganz unter dem Motto "ab in den Wald".

 

Am Abend kommt dann unser "Ex-Betreuer" Dennis (Deekay) zum Einsatz. Er wollte ja eigentlich die ganze Zeit mitfahren, musste aber in dieser Woche noch eine Klausur schreiben. Gestern ist er dann überglücklich hier eingetroffen und wird uns den Rest der Zeit unterstützen. Gut, ist für ihn anstrengend, da er sein Zimmer in Buren hat. Aber - nicht unser Problem. Heute Abend wird er dann die "Dalli-Tonleiter" präsentieren. Für die älteren von uns bestimmt noch ein Begriff (Hänschen Rosenthal..... Sie sind der Meinung, das war ....SPITZE).

 

Mal sehen, wie es bei den Kindern ankommt.

 

Das Wetter? Windig, sonnig, wolkig.... Mal sehen, wie es den Tag über wird....

 

Das Wetter hat gehalten, mehr oder weniger. Am späten Nachmittag haben wir Ahlener Besuch bekommen. Die Happy Trumpets sind auch auf der Insel, um mit Kind und Kegel eine Woche Urlaub zu machen. Schon im Vorfeld hatten wir besprochen, mit Hubert Janssen (ehem. Kaplan in St. Ludgeri und Mitbegründer des Ferienwerkes von St. Ludgeri) und den Happy Trumpets eine gemeinsame Messe zu feiern. Das werden wir nun am Sonntag machen.

 

Samstag, 28. Juli 2007

 

Einen sonnigen Guten Morgen von der wohl schönsten Insel der Welt. Die Sonne scheint und irgendwie haben sich alle Mücken der Welt hier auf Ameland getroffen....

 

Heute morgen haben die Kinder frei und können sich in der Stadt mit den wichtigsten Dingen eindecken. Wir Betreuer nutzen den Vormittag, um in unseren Sachen auch mal wieder ein Kofferspiel durchzuführen.

 

Am Nachmittag - Wetterabhängig - könnten wir uns in Buren beim Midzommerfeest die Rettungsboot-Aktion ansehen. Ob das aber den Kindern gefällt werden wir heute erfragen. Ansonsten haben wir noch eine Menge Spiele, die wir spielen können.

 

Am Abend gibt es dann den immer wieder gern gespielten "CASINO ABEND". Wir Betreuer werden dann den Esssaal in die Hohensyburg verwandeln und im Anzug mit Krawatte verschiedene Spiele anbieten. Ist immer wieder ein Erlebnis.

 

Sonntag, 29. Juli 2007

 

So, seit gestern Nachmittag hatten wir kein Internet mehr. Daher gab´s auch keine neuen Meldungen. Jetzt funktioniert es wieder. Der Casino-Abend war ein voller Erfolg. Zocken ohne Ende konnten die Kinder.  Das Midzommerfeest haben wir ausfallen lassen, da die Vorführung des Rettungsbootes erst um 19 Uhr war. Stattdessen haben wir einen Stationslauf eingebracht.

 

Heute ist das Wetter so richtig bescheiden. Es ist kalt, windig und regnerisch. Die Kinder hören gerade ein Hörspiel und Gruppenweise führt Jörn den Fünfkampf durch. Kugelstoßen ist angesagt. Am Nachmittag gibt es das Betreuersuchspiel in Nes. Um 17 Uhr soll dann der Gottesdienst mit den Happy Trumpets stattfinden. Wir sind gespannt und hoffen, dass das Wetter einen Gottesdienst draußen zulässt. Die Trumpets kommen mit 55 Leuten, wir sind auch deutlich über 50 Leute.... Der Essssaal wird aus allen Nähten platzen....

 

Alles weitere später.

 

Das Wetter zieht sich gerade (14:30 Uhr) wieder zu. Mal sehen, ob wir den Gottesdienst draußen feiern können. Die Webcam wird jedoch online sein und das ganze Übertragen.

 

Montag, 30. Juli 2007

 

Etwas später als sonst die nächsten Einträge.... Hier regnet es (mal wieder). Der Gottesdienst gestern war wirklich schön. Die Happy Trumpets haben SUPER-Musik gemacht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Truppe!! Leider hatte die Webcam einen Fehler und hat keine Archivbilder gespeichert.... Schade...

 

Heute Vormittag ist das Kofferspiel wieder einmal an der Reihe. Gruppenweise werden die Koffer aufgeräumt und die Schlafsäle gereinigt. Der Rest der Kinder vergnügt sich gerade bei Gesellschaftsspielen. Ist schon interessant, wie viel Spaß die Kinder mit den Spielen haben. Am Nachmittag planen wir eine Foto-Dorf-Rallye, die Jörn und ich vorbereitet haben. Die Kinder bekommen einen Ausdruck mit verschiedenen Bildern und  müssen diese in und um Nes herum finden und Fragen beantworten.

 

Am Abend kommt dann Dennis wieder zum Einsatz; Er macht uns den Thoelke..... "Der große Preis". Jörn und meine Wenigkeit werden heute Abend den Happy Trumpets einen Besuch abstatten und uns nochmals für die Messe bedanken.

 

Dienstag, 31. Juli 2007

 

Die Sonne lacht, jedoch weht ein kräftiger Wind. Den Abend bei den Happy Trumpets haben Jörn und ich ganz gut überstanden. *lol*. Heute Morgen werden wir die verbleibenden Gruppenspiele im Fußball sowie die letzten Disziplinen im 5-Kampf austragen.

 

Am Nachmittag planen wir dann ein Geländespiel im Wald.

 

Der Abend wird mit einem Spiele-Marathon ausgefüllt.

 

Die morgendlichen Fußballspiele mussten wir leider immer wieder wegen starker Regenfälle unterbrechen. Dennoch haben wir wie geplant die Spiele durchziehen können. Zwischenzeitlich haben die Kinder die Regenpause mit Gesellschaftsspielen überbrückt.

 

Der Spielemarathon war ein Erfolg. Eye-Toy, Kniffeln, Uno, Stadt-Land-Fluß und ein Ratespiel galt es in gemischten Gruppen zu durchlaufen. Interessant war die Mischung der Gruppen, wir haben "jung und alt" miteinander spielen lassen. Den Kindern hat´s gefallen.

 

Mittwoch, 01. August 2007

 

Unaufhaltsam tickt die Lageruhr runter. Nicht mehr lang, dann brechen wir hier unsere Zelte ab. Von gestarteten 43 Kindern sind noch 39 hier. Tobias Helbeck musste schon am Sonntag fahren, da er am Freitag eine Nachprüfung in der Schule ablegen muss. Hendryk Braunshausen und Alexander Drögemöller haben uns am Montag verlassen, da Sie mir Rot Weiß Ahlen in ein Trainingslager fahren. Zudem musste Tobias Kraft wegen einer Infektion nach Hause, da hier lediglich eine "hausärtzliche" Behandlung möglich war. An dieser Stelle nochmals DANKE an die 4, die das Lager wirklich bereichert haben!!

 

Und noch einer wird uns heute verlassen. Unser Betreuer Thomas Bredenhöller alias "Böller" muss leider nach Hause, da er morgen seinen ersten Berufsschultag hat. Auch Dir, lieber Böller, an dieser Stelle ein MEGA-RIESEN-DANKE-SCHÖN!!!! Es war eine super-tolle Zeit mit Dir auf Ameland und Dein unermüdlicher Einsatz verdient großen Respekt!!!

 

Bevor Böller jedoch fährt, muss er uns heute noch tatkräftig unterstützen. Am Vormittag werden wir Betreuer gegen eine Happy-Trumpets-Auswahl Fußball spielen. Wir sind natürlich die Favoriten (hoffe ich). lol. Naja, der Spaß soll im Vordergrund stehen.

 

Am Nachmittag geht es nach Buren in das Lager der Moerser Mädchen. Die haben uns zum einem Völkerballspiel herausgefordert. Es werden einige unserer Jungs spielen aber auch eine Betreuermannschaft wird sich der holden Weiblichkeit stellen. Hier befürchte ich ein Debakel, da wir noch nie auf Ameland Völkerball gespielt haben. Hauptsache, es macht Spaß.

 

Am Abend werden wir dann nochmal einen Film ansehen. Man merkt den Kindern an, dass sie müde werden. Um nicht noch mehr zu powern werden wir mit dem Film den Abend gemütlich ausklingen lassen.

 

Die Happy Trumpets haben sich mit dem Termin vertan, so dass das Fußballspiel ausgefallen ist. Und nun? STRAND!!! BADEZEITEN!!! Endlich!!! Wir konnten im Meer baden!!!

Hier die Bilder:     STRAND

 

Der Tag gestern war endlich AMELAND!!! Strand, Meer.... Der Nachmittag war bombastisch. Wir Betreuer haben die unschlagbaren Moerser glatt 3 x geschlagen. lol. Was so ein Nachmittag alles bewirkt.... Momentan wird eher Völkerball als Fußball gespielt.... Uns soll es recht sein...

 

Donnerstag, 02. August 2007

 

Der letzte Morgen, an dem ich einen Tagebucheintrag verfassen kann. Jörn und Basti werden morgen schon um 06.30 Uhr die Fähre gen Heimat nehmen.

 

Heute Vormittag ist nochmals Gruppenbeschäftigung angesagt. Ebenfalls ein letztes Mal. Am Nachmittag können die Jungs Ihr letztes Taschengeld verbraten, bevor am späten Nachmittag die Siegerehrung auf dem Programm steht.

 

Am Abend werden wir dann die obligatorische Wanderung unternehmen, um die Jungs müde zu bekommen. lol

 

So, ein allerletzter Eintrag von der Insel. Die Kinder bereiten sich gerade auf die Wanderung vor. Wir haben schon einen Teil auf den LKW verladen, der heute um 11:15 Uhr angekommen ist. Ich werde gleich die Lagerkasse abrechnen und auf die Rückkehr der Wanderer warten. Bastian wird das Versorgungsfahrzeug übernehmen, damit die Kinder unterwegs etwas zu trinken bekommen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei über 2500 Besuchern bedanken.

 

Ein noch größeres Danke-Schön möchte ich an meine Liebste richten. Liebe Steffi, ich weiß, was Du in der Zeit in der ich auf Ameland war an Arbeit geleistet hast. Fliesenleger, Elektriker, Trockenbauer, Bauunternehmer, Heizungsbauer..... Telefon hier, Absprachen dort..... Ohne Dich wäre Ameland für mich nicht möglich gewesen. Auch wenn alle Leute das hier lesen (ist mir doch egal): ICH LIEBE DICH!!!!!

 

Einen Eintrag werden wir noch folgen lassen.... Morgen Abend, wenn wir zu Hause sind.... Bis dahin

 

tot ziens op Ameland!!!

 

Freitag, 03. August 2007

 

Für Jörn und Basti endet die Nacht bereits um 05:00 Uhr. Sie haben um 06.30 Uhr die Fähre, um schon einen Teil der Technik und mein Auto nach Hause zu bringen. Wir Betreuer haben in der Nacht vorher ein Lagerfeuer angezündet und ein wenig in Erinnerungen geschwelgt. Auch für mich klingelt um 07:00 Uhr der Wecker. Aufräumen, LKW beladen, Rechnungen bezahlen gehen....

 

Die Busfahrt nach Hause ist schnell erzählt. 3 Filme haben wir mit den Kindern gesehen. Hierdurch war es recht ruhig im Bus. Um 18:15 Uhr waren wir dann wieder zu Hause.

 

Für Niko, Philipp und mich hieß es, erst einmal unsere Hunde zu begrüßen und dann ab auf die Baustelle... Ein bombastischer Anblick. Am Abend dann ein feudales Abendessen (Bringdienst *lol*) Gyros mit Pommes.... *lol*.

 

Um 21:30 Uhr bin ich dann rechtschaffend müde ins Bett.... Ich habe keine Nachtwache und kann daher beruhigt einschlafen.

 

Samstag, 04. August 2007

 

Die Ruhe hier im Haus ist nach 18 Tagen Ameland doch schon beängstigend.... *lol* Ich habe herrlich geschlafen und räume nun mal die Amelandsachen beiseite.....

 

An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen von Jörn ganz ganz ganz ganz herzlich bei unseren beiden Küchendamen Erika und Karin bedanken!! Was ihr in den 18 Tagen geleistet habt ist mit Worten nicht zu beschreiben. Vielen vielen vielen Dank!!!!

 

Bei unseren Betreuern möchten wir uns bedanken, denn ohne Euch wäre Ameland 2007 nicht möglich gewesen!! Auch Eure Arbeit (im Vorfeld und auf Ameland) kann nicht hoch genug bewertet werden!! Vielen Dank!!!

 

Bei den Eltern möchten wir uns bedanken. Es war ein sehr ruhiges Ameland-Jahr 2007. Die Kinder waren durchweg ruhig so das relativ wenig Stress aufgekommen ist. DANKE DAFÜR!!

 

Bedanken möchten wir uns auch bei 2.658 Besuchern, die uns in der Zeit vom 16.07.2007 bis zum 03.08.2007 hier auf dieser Website besucht haben. Absoluter Rekord!!! DANKE DAFÜR!!

 

Wir hoffen auf ein weiteres Jahr: AMELAND 2008


~ www.ameland-ahlen.de ~