~ www.ameland-ahlen.de ~
 
HomeAmelandfrüherWetter/WebcamCountdownFördervereinPrivates

LinksImpressumTagebuch 2008GästebuchForum

Tagebuch 2004

 

Donnerstag, 22.07.2004

 

Gut gelaunt geht es gegen viertel nach Acht los. Der Busfahrer ist etwas indisponiert. Wir fahren die Strecke Paris, Palermo, Tönnishäuschen nach Ameland. Es wird knapp; gegen 13:15 Uhr erreichen wir die Fähre. Nach einem kurzen Marsch zum Molenhof können "het Kinderen" die Schlafräume beziehen. Nach dem Abendessen dann noch eine Wanderung, damit man richtig müde ist.

 

Freitag, 23.07.2004

 

Nach einer (für den ein oder anderen) kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück machen wir uns an die Arbeit und geben jeder Gruppe einen Namen. Auch das dazugehörende Gruppenschild wird gebastelt. Da keine Badezeiten sind, geht es am Nachmittag zum Abenteuerspielplatz. Noch nicht ganz so warm, aber gemütlich können sich die Kinder austoben. Am Abend gibt es Spiele auf der Wiese: Fußball, Golfen, Volleyball und Rugby (in einer Kindgerechten Art) werden angeboten.

 

Samstag, 24.07.2004

 

Der Morgen ist frei. Das erste Taschengeld kann auf den Kopf gehauen werden. Lars und ich spielen die "Prolls" und marschieren mit Laptop bei der Lagerleiterkonferenz auf. Warum nicht zeigen, wenn es uns gut geht..... Bei strahlendem Sonnenschein geht es am Nachmittag zum ersten Mal in den Wald. Capture the flag; ein Spiel, welches die Kinder mögen. Am Abend dann die erste Party mit Wesel. Zarte Bande werden geknüpft; Liebschaften eingefädelt. Halt: Partyalarm.

 

Sonntag, 25.07.2004

 

Schade, heute schlägt das Wetter um. Morgens ist es schon ziemlich bewölkt, ein kurzes Schauer prasselt auf uns hernieder. Es bleibt zum Glück trocken, um die ersten Fußballspiele durchzuführen. Wegen des Dauerregens halten wir uns am Nachmittag im Lager auf und spielen die neuen Gesellschaftsspiele. Am Abend gibt´s die große Auktion.

 

Montag, 26.07.2004

Endlich Super-Sonne-Sommer!! Am Morgen bieten wir verschiedene Interessengruppen an. Die Kinder können wählen zwischen Fußball, Volleyball, Basketball, Football oder Golfen. Die Sonne steigert unsere Laune ins unermeßliche. Am Nachmittag wird ein Waldspiel angeboten. Hier können sich die Kinder richtig austoben.

 

 

Dienstag, 27.07.2004

Am Morgen begehen wir einen Wortgottesdienst im Wald. Das Thema Zeit wird in Wort und Gesang besprochen. Ein Programmpunkt, der Zeit bietet, zur Ruhe zu kommen. Am Nachmittag sind die Badezeiten super, so dass natürlich der Weg zum Strand gesucht wird. Die Nordsee ist zwar nicht so warm (rd. 16 Grad); aber mit ein wenig Bewegung macht es richtig spaß. Wir finden am Strand eine Super-Brandung vor. Am Abend spielen wir ein Spiel im Saal.

 

Mittwoch, 28.07.2004

 

Am Nachmittag tummeln sich 8 Ferienlager mit rd. 500 Kindern in und um Nes, um beim Betreuersuchspiel lustig verkleidete Betreuer zu finden. Ein Chaos in der Stadt, was jedoch immer wieder Spaß macht.

 

Freitag, 30.07.2004

 

Der Ameland-Cup für die jüngeren wird ausgetragen. Bei Hochsommerlichen Temperaturen gilt es für unser Team in der Gruppe B zu überstehen. Wir sind nicht eingespielt, putzen aber alles von der Platte. Walsum bekommt 5 Tore von uns eingeschenkt (kein Gegentor); Gelsenkirchen verliert 3:2 gegen uns und im letzten Vorrundenspiel schonen wir uns für das bereits erreichte Halbfinale; gegen Kevelaer II gibt es ein müdes 0:0. Das Halbfinale wird mittels Funkgerät direkt in den Speisesaal übertragen, da es zur Mittagszeit stattfindet. Die Kinder werden live über das Spielgeschehen informiert. Wir gewinnen gegen Gelsenkirchen II 1:0 und erreichen völlig zurecht das Endspiel. Alstätte ist unser Gegner. Leider nimmt unser Finalgegner die Regeln nicht ganz so genau und läuft mit einer Mannschaft auf, die wesentlich älter ist, als das Reglement vorschreibt. Der Torwart macht zum Beispiel den Eindruck, schon 16 oder älter zu sein. Wir sind gute Verlierer, da das Spiel 4:0 gegen uns ausgeht.

 

Samstag, 31.07.2004

 

Gammeltag. Die Kinder können bis 10 Uhr frühstücken und werden mit reichlich Taschengeld in die Stadt entlassen. Für uns Betreuer heißt es nun: Küchendienst und Toilettendienst übernehmen. Dafür werden wir am Mittag von unserer Küche mit einem Spezial-Essen überrascht. Am Nachmittag trudeln die Kinder langsam ein. Da der Tag recht anstrengend war, wird am Abend ein Film gezeigt. Die Kinder sind ziemlich müde und schlafen schnell ein.

 

Sonntag, 01.08.2004

 

Am Morgen werden die älteren zu einem Fußball-Freundschaftsspiel herausgefordert. Mal eben warm gemacht, wurden die Jungs mit 5:0 nach Hause geschickt. Das Wetter ist heute längst nicht mehr so drückend wie die letzten Tage. Ist schon ein Segen. Am Nachmittag geht´s für die Kinder bei einem Stationslauf rund um das Dorf Nes. Den Abend schließt das TV-Horst-Merk-Spiel ab. Ein Spiel, bei denen die Kinder verschiedene Video- und Musiksequenzen vorgespielt bekommen und dann Fragen dazu beantworten müssen.

 

Montag, 02.08.2004

 

Die Mädels aus Heessen haben uns gebeten, sie beim Völkerballturnier zu unterstützen. Ehrensache, dass wir dabei sind. In brütender Hitze schreien wir "Zeester" von Sieg zu Sieg. Am Nachmittag lockt der Abenteuerspielplatz zum planschen und spielen. Bei dem Wetter.... Am Abend dann Gesellschaftsspiele und Spiele auf der Wiese. Die Zeit rennt unaufhaltsam runter. Heute in einer Woche sind wir schon wieder zu Hause.

 

Dienstag, 03.08.2004

Heute Morgen heißt es für die Elteren: Ameland Cup. Auch die Heessener Mädels unterstützen uns. Wir schlagen uns souverän in der Vorrunde. Heek wird mit 9:0 nach Hause geschickt, gegen Gelsenkirchen II spielen wir 1:1, Essen wird mit 2:0 abgefertigt, und im letzten Vorrundenspiel gibt´s och ein 3:0 gegen Kleve I. Die Vorrunde beenden wir als Gruppenerster. Im Halbfinale am Nachmittag wird es dann schon spannender. Wir liegen zurück, können Duisburg-Hochheide aber doch noch 3:2 schlagen. Endspiel!!!! Das Endspiel wird vom gesamten Lager mit Spannung erwartet. Gelsenkirchen I ist der erwartet starke Gegner. Einseitig verläuft das Spiel; wir kämpfen um jeden Ball, haben jedoch keine Chance und verlieren 0:5. Verdient, aber um 2 bis 3 Tore zu hoch. Am Abend gibt es dann noch ein Waldspiel, welches wir in der prallen Mittagssonne nicht spielen wollen.

 

Mittwoch, 04.08.2004

 

Am Morgen startet das viel geliebte ganz große Kofferspiel. Alles wird ausgepackt, gefaltet und neu gepackt. Die Schlafräume werden sauber gefegt und gewischt. Endlich mal ein wenig Ordnung. Auch 2 Waschwannen stehen bereit um das nötigste waschen zu können. Am Nachmittag geht es auf zum Lager Zeester; die Mädels erwarten uns zum Spiel ohne Grenzen. Der Spiele - Nachmittag endet in einer gigantischen Wasserschlacht, bei der niemand trocken bleibt. Ein Spaß ohne gleichen. Weil der Nachmittag so klasse war, vereinbaren wir doch gleich eine Disco mit den Mädels am Abend. Auch diese wird ein Riesenerfolg.

 

Donnerstag, 05.08.2004

 

Das Wetter ist so bombastisch, dass wir kurzerhand beschließen, das Mittagessen ausfallen zu lassen. Die Badezeiten sind bis ca. 14 Uhr, so dass wir von 10 bis 15 Uhr uns am Strand in der Sonne aalen. Die Nordsee wird wärmer und das Baden macht noch mehr spaß. Am frühen Abend startet die Kutterfahrt zu den Robbenbänken. Wir fahren in die Abendsonne hinein. Begleitet werden wir von den Weseler Mädchen. Schöne Aussichten, mehrere Dutzend Robben in der Abendsonne zu beobachten. Auf dem Schiff wird gegrillt und das Abendessen eingenommen. Gegen 20.30 Uhr sind wir wieder im Lager. Zu spät, um noch ein Spiel zu beginnen. Wir lassen uns was einfallen: Interessengruppen wie "Bulli schieben mit Nico" oder "Bimsteinsegelschiffchen basteln mit Jörn" oder "HipHop - Trance-Tanzen mit Lachs" und natürlich: "Shanty´s mit Max". Den Kindern gefällt es und auch wir haben Spaß.

 

Freitag, 06.08.2004

 

Morgens werden die letzten Gruppenspiele im Fußball ausgetragen. Wegen der unerträglichen Hitze lassen wir das letzte Spiel im Neun-Meter-Schießen entscheiden. Je 5 Schützen der Gruppen 1 und 2 treten gegen mich als Torwart an. 7 von 10 Schüssen werden gehalten oder gehen neben/über das Tor. Na, Klinsi?? Meinen Namen schon notiert?? *lol* Am Nachmittag "müssen" wir zum Abenteuerspielplatz; planschen und abkühlen. Was anderes kann nicht gemacht werden. Der Abend ist mit der Zaubershow von Marcello (Marcel Seidler) ausgebucht. Ein nettes Programm mit vielen Kunststücken.

 

 

Samstag, 07.08.2004

 

Das letzte Taschengeld wird ausgezahlt, die Kinder genießen den Morgen in der Stadt und erledigen die letzten Einkäufe. Der Nachmittag ist frei bis gegen 16 Uhr, da dann der Saal für die Abschlußmesse vorbereitet werden muss. Hubert Janssen ist zu Gast und natürlich feiern wir mit Ihm die heilige Messe. Am Abend startet der große Casino-Abend. Eigentlich wollten wir ja komplett gestylt im Anzug auftreten, aber die Hitze macht es unmöglich. Aber auch in Hemd, Krawatte und Shorts kann "Man(n)" sich sehen lassen. Die Kinder haben einen Riesenspaß. Pfeilewerfen, Roulette, Glücksrad, Knobeln etc. werden angeboten. Wer keine "Munten" mehr hat, muss zum Sozialamt und neue beantragen. Aber nicht mehr wie im letzten Jahr einfach so; nein: eine Liste liegt aus und man muss für Munten Dienste übernehmen. Klappt ganz gut.

 

Sonntag, 08.08.2004

 

Unser letzter ganzer Tag auf Ameland. Aufräumen, Koffer packen, sauber machen ist angesagt. Morgen geht es nach Hause. Am Abend wird ein bombastischer Sonnenuntergang gesehen. Wie immer wird der letzte Abend mit einer großen Wanderung abgeschlossen. Sehr spät kehren die letzten Heim und schlummern doch relativ früh ein.

 

Montag, 09.08.2004

 

Schade, das war´s. Gegen 9 Uhr kommt der Lkw an. Zunächst einmal heißt es 37 Fahrräder abladen, bevor unsere Koffer beladen werden können. Um 11 Uhr kommen noch einmal die Mädels aus Heessen um uns zu verabschieden. Tränen fließen, die letzten Küsschen werden ausgetauscht. Um 11.45 Uhr nehmen wir Abschied vom Molenhof, nicht aber von Ameland. Denn unsere für 12.30 Uhr geplante Fähre  hat 30 Minuten Verspätung. Nach einer relativ entspannten Busfahrt schließen die Kinder gegen 18.30 Uhr in Ahlen wieder ihre Eltern in die Arme.

 

Schön war´s, Ameland 2004. Hoffentlich bis nächstes Jahr auf Ameland!!!


~ www.ameland-ahlen.de ~