~ www.ameland-ahlen.de ~
 
HomeAmelandfrüherWetter/WebcamCountdownFördervereinPrivates

LinksImpressumTagebuch 2008GästebuchForum

Donnerstag, 18. Juli 2002

Nach dem Reisesegen um 07:00 Uhr machten sich 57 Kinder und 8 Betreuer auf den Weg, die Insel Ameland zu erobern. Im Regen ging es auf die rd. 290 Km lange Reise. Bereits in der Nacht waren 3 Betreuer mit dem LKW und dem Bulli losgefahren, um als Vorkommando das Lager vorzubereiten.

Gegen 12:15 Uhr erreichten wir die Fähre von Holwerd nach Ameland. Windig, aber immerhin trocken betraten wir nach 45 Minuten den Inselboden. Der Rest des Tages ist schnell erzählt. Nachdem Bettenbau und dem häuslichen Einrichten wurde die Stadt (Nes) mit den Betreuern erkundet. Zum Abend gab es Brot, Aufschnitt, Käse und eine leckere heiße Suppe.

Am Abend ging es dann, um die Kinder ein wenig Müde zu machen, zum Strand. Der Weg führte von Nes nach Buren und am Strand zurück zum Lager.

Gegen 20:30 Uhr wurden wir erstmals von der holden Weiblichkeit des Weseler Lager besucht. Lars war es, der den Damen zeigte, wie man einer Musikanlage auch Töne entlocken kann. Ganz einfach: den Master - Regler des Mischpultes bedienen.... Das verspricht heiter zu werden....

Freitag, 19. Juli 2002

Nachdem Lars und Jürgen die Kinder mit der immer wieder erfrischenden Radiosendung aus den Federn geholt hatten, ging es nach einem ausgiebigen Frühstück auf den Bolzplatz, um die ersten Turnierspiele abzuhalten. Glücklicherweise ohne Verletzten.

Nach einem stärkenden Mittagessen (Fisch, Kartoffeln und Senfsoße sowie Pudding) und der obligatorischen Mittagspause ging es in den Wald. Dort wurde das "berühmt-berüchtigte" Fähnchenspiel (diesmal in einer verschärften Form gespielt). Müde aber gut gelaunt ging es zurück ins Lager. Am Abend dann spielten wir mit. bei Nicos Buntem Abend.

Hey, dass Heessener-Lager haben wir auch zum ersten Mal kennen gelernt. Mal sehen, was sich daraus entwickelt.

Samstag, 20. Juli 2002

Der erste sonnige Tag auf der Insel; morgens haben die Kinder freien Ausgang. Wir Betreuer haben auch frei und vertreiben uns die Zeit mit Fußball-Tennis. Ist auch mal ganz angenehm, so ganz ohne Kinder.

Der Nachmittag bietet sich förmlich an, an den Strand zu gehen. ... Pack die Badehose ein ... Der Abend ist schnell erzählt; Gesellschaftsspiele im Esssaal, Basketball, Fußball auf der Wiese. Leider setzt zum Abend hin leichter Regen ein. Mal sehen, ob sich das Wetter hält.

Am späten Abend, die Kinder schlafen (oder auch nicht), gesellen sich plötzlich Betreuerinnen aus 3 Mädchenlager zu uns. Wir sind offensichtlich sehr beliebt. Heessen, Wesel und Dülmen, alle wollen eine Disco mit uns veranstalten. Zum ersten; zum zweiten und..... der Zuschlag geht an Heessen. Die haben immerhin zuerst gefragt.

Sonntag, 21. Juli 2002

Die Welt geht unter. Jörn musste um 5 Uhr in der Früh eine Lagerrunde drehen, weil heftigste Regenfälle "einschlagen". Den ganzen Vormittag regnet und gewittert es. Auch der Nachmittag hatte es mit viel Regen und Sturmböen in sich. Notgedrungen "mussten" wir uns die 5. Weltmeisterschaft von Schumi anschauen. War ein tolles Rennen. Gegen 16 Uhr klarte es ein wenig auf, so dass wir uns für eine Wanderung entschlossen. Zeitgleich mit der Wanderung konnten wir unseren Pastor (Feldmann) von der Fähre abholen, der nun bis zum Dienstag unser Gast sein wird. Nach dem Abendessen war ein Gottesdienst am Strand angesagt. Trotz des ziemlich schlechten Wetters hat es Spaß gemacht. Den Rückweg haben wir ein wenig verlängert, indem wir am Strand entlang Richtung Molenhof gegangen sind.

Montag, 22. Juli 2002

Happy Birthday Marcel! Zünftig mit einem Liedchen und den besten Wünschen für sein neues Lebensjahr starteten wir in einen neuen Tag. Weil die Kinder ihr Geld lieber in der Spiel-Hölle ausgeben wollten und das Trinken dabei immer zu kurz kam, sind wir Gruppenweise in die einzelnen Supermärkte eingezogen. Vom Taschengeld musste sich dann jedes Kind zunächst 1 1/2 Liter Mineralwasser kaufen. Am Nachmittag war dann die Disziplin "Waldlauf" angesagt. Hey; dass Wetter beginnt langsam aber sicher besser zu werden. Der Rest des Tages ist schnell erzählt: DISCO. Die herrlichen Herren aus Ahlen baten die ......  Damen aus Hamm - Heessen zum Tanz. Endlich mal eine Disco, die richtig Spaß gemacht hat. Martin Feldmann, Annelene Fuchs und unsere Küchenfeen haben die Liebe zu Gesellschaftsspielen wieder gefunden. Na ja, dass hier Mensch Ärger Dich nicht in einer etwas verschärften Form gespielt wurde soll hier nicht weiter ausgeführt werden...

Dienstag, 23. Juli 2002

Schade, Martin Feldmann verlässt das Lager wieder. Danke für den lieben Spruch in unser Gästebuch. Das baut auf und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Am Morgen wurde das Fußballturnier fortgesetzt. Der Pavillon, welcher sich am Sonntag bei Sturm und Regen verabschiedet hat, steht auch wieder. So schmeckt der Sommer.... Aber wo ist er genau? Hier auf Ameland nur zeitweise.

Mittwoch, 24. Juli 2002

Nur noch 5 Monate, dann ist Heiligabend. Für uns ein willkommener Anlass, dieses Fest vorzuverlegen. In der Nacht haben wir uns einen Kiefernzweig besorgt, der als Weihnachtsbaum herhalten muss. Der Esssaal sieht toll aus, so richtig weihnachtlich. Das Wecken beginnt demnach mit "Stille Nacht..."; die Kinder reagieren etwas verstört, finden die Idee aber richtig gut. Den ganzen Vormittag über dudeln Weihnachtslieder. Braderie in Nes ist immer ein Sparziergang wert. Am Nachmittag genießen auch die Kinder diesen Anblick. Am Abend ist dann eine Christmas - Party am Start. Die Dülmener Mädchen sind da. Den Kindern gefällt es. Die Lagerleitung und die Küche nehmen einen offiziellen Außentermin war. Theo Doodt mit seinen Happy Trumpets sind auf der Insel. Nun ja, wer Theo kennt, weiß wie der Abend verlaufen ist...

Donnerstag, 25. Juli 2002

Endlich Sonne! Endlich Sommer. Wenn man den Einheimischen glauben darf, soll es erst mal so bleiben. Die Kinder werden bei diesem Wetter direkt auf den Abenteuerspielplatz geschickt.

Freitag, 26. Juli 2002

Ein ganz normaler Lagertag. Die Sonne hält sich tatsächlich. Wir werden braun!! Gegen Mittag bekommen wir von Bernie Recker (MdL) einen Autogrammball von LR geschenkt. Beim Sieben-Meter-Schießen erweise ich mich als der Knipser. 2 Bälle versenkt, alle gehalten. So werden Helden geboren!

Abends wird Wetten Das! gespielt. Ganz witzig.

Samstag, 27. Juli 2002

Freier Morgen für die Betreuer; die Kinder können Shoppen in Schöppingen. Gegen Mittag kündigt sich hoher Besuch an. Unser Bürgermeister Benedikt Ruhmöller ist zu Besuch. Er ist begeistert von der Lageratmosphäre. Nach 2 Stunden geht die Reise für ihn weiter. Der Nachmittag gehört dem Strand, bei dem Wetter?!! Abends haben wir Karsten und Christian Rosenthal zu Gast: Dalli Tonleiter!

Sonntag, 28. Juli 2002

Ein stressiger Tag beginnt. Ab 14 Uhr spielen die ältesten Jungs mit um den Ameland Cup. Wir Ahlener kennen das: Stimmung machen wie im Stadium. Oleole Super Ahlen! Als krasser Außenseiter ins Turnier gestartet können wir schon im ersten Spiel unseren Gegner mit 7:0 nach Hause schicken. So werden Helden geboren. Völlig verdient, aber auch völlig überraschend gewinnen wir den Ameland Cup. Herzlichen Glückwunsch!! Am Nachmittag findet der Gottesdienst zu Ehren der Happy Trumpets und dem 50jährigen Priesterjubiläum von Hubert Janssen statt. Ein schöner Gottesdienst mit Blasmusik. Auch die Kinder sind begeistert. Nach der Messe schnell zurück um das Finalspiel zu erleben; anschließend Abendessen und auf nach Dülmen, die zweite Disco steigt. Müde von der Lauferei, aber glücklich über den schönen Tag fallen die Jungs ins Bett.

Montag, 29. Juli 2002

STRAND!!! Badezeiten am Morgen, also wird kurzerhand das Mittagessen verschoben. Herrlich, so ein Bad in der Nordsee. Am Nachmittag tummeln sich dann hunderte von Kindern in der Stadt um eine stattliche Anzahl von verkleideten Betreuern zu suchen. Himmel, ist in den Straßen von Nes was los. Und Abends? Montag, Montagsmaler! Genau!

Dienstag, 30. Juli 2002

Helle Aufregung im Lager; Christian Dassel vom WDR-Fernsehen erreicht gegen 9 Uhr das Lager. Die Bustour 2002 macht Station auf Ameland. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit den Fernsehleuten, wobei einzelne Szenen besprochen werden, verwandelt sich das Lager in einen Hollywood - Schauplatz. Wir sind am Set. Die Dreharbeiten dauern bis in den frühen Nachmittag an. Gegen 17:30 Uhr ist der 5 Minuten Beitrag abgedreht, vertont und geschnitten. Leider lässt uns unsere Technik im Stich, wir können den Beitrag nicht kopieren, um ihn direkt im Lager sehen zu können. Naja, es hat auf jeden Fall unheimlich viel Spaß gemacht. Die Jungs vom Fernsehen sind super in Ordnung.

Mittwoch, 31. Juli 2002

Gääähhn, erst mal etwas länger schlafen. Heute ist Gammeltag. Die Kinder können bis 10 Uhr frühstücken. Anschließend verlassen sie das Lager und machen Ameland unsicher. Wir Betreuer gönnen uns auch ein gemeinsames Frühstück. Nach dem Aufräumen und Spülen geht es mit Fahrrädern nach Ballum. Die Sonne brennt und brennt,  der Durst auch... Am Abend wird Jeopardy zum Besten gegeben. Die Nacht hat es für einige Betreuer in sich. Das Dülmener Mädchenlager hat zur Abschiedsparty geladen. Die ein oder der andere ist am nächsten Tag doch noch ziemlich müde, vor allem wenn man das Frühstück verpasst..

GAMMELTAG!!

Donnerstag, 01. August 2002

Heute morgen ist es zunächst etwas bewölkt. Dennoch halten die Temperaturen. Gott sei Dank ist es nicht mehr so heiß und drückend wie gestern. Ganz klar, das Wetter schreit nach Fußball. Somit können wir das Turnier zu Ende spielen.

Der Rest fehlt.... Wird im nächsten Jahr anders.


~ www.ameland-ahlen.de ~